Zusammenfassung
176 Patienten mit peripherer arterieller Verschlußerkrankung wurden jeweils einer
Aorto-Arteriographie und einer Aortenbogenarteriographie unterzogen. Es fanden sich
63,6 % hämodynamisch relevante Stenosen bzw. Verschlüsse der supraaortischen Gefäße,
wobei die Arteria carotis mit 39,2 % und Arteria vertebralis mit 35,2 % am häufigsten
befallen waren. Der peripheren arteriellen Verschlußerkrankung lagen hämodynamisch
relevante Veränderungen der femoropoplitealen Arterien in 83 %, der aortoiliakalen
Region in 67,1 % und der Unterschenkelarterien in 58,5 % zugrunde. Es ergaben sich
statistisch signifikante Korrelationen zwischen den klinischen Schweregraden der zerebrovaskulären
Insuffizienz einerseits und den Fontaine-Stadien andererseits mit dem jeweilig angiographisch
nachweisbaren Ausmaß der hämodynamisch relevanten Arteriosklerose. Ferner steigt statistisch
das Risiko einer gleichzeitigen extrakraniellen arteriellen Verschlußerkrankung, wenn
die periphere Verschlußerkrankung in mehr als einer Gefäßetage manifest ist.
Summary
Aortography and angiography of the aortic arch were carried out in 176 patients with
peripheral arterial occlusive disease. In 63,6 % there were haemodynamically relevant
stenoses or occlusions of the supra-aortic vessels, the carotid arteries with 39,2
% and the vertebral arteries with 35,2 %, being the most commonly involved. Peripheral
arterial disease included haemodynamically relevant changes in the femoro-popliteal
arteries in 83 %, in the aorto-iliac region in 67,1 % and in the calf vessels in 58,5
%. There was a statistically significant correlation between the clinical severity
of the cerebro-vascular insufficiency and of the Frontaine stages with the angiographically
demonstrable extent of the arteriosclerosis. In addition there was an increasing statistical
risk of extracranial arterial occlusion if the disease affected more than one arterial
level.